Musikverein Trachtenkapelle Altburg e.V. spendet an die Ukrainehilfe des Deutschen Roten Kreuzes
Humanitäre Hilfe für Kriegsbetroffene weiterhin essenziell
Angesichts der anhaltenden Kampfhandlungen und des damit steigenden Leides der Menschen vor Ort und auf der Flucht, verschärft sich die humanitäre Situation in der Ukraine weiter. Essenziell ist deswegen die Hilfe für die betroffene Zivilbevölkerung, die auch weiterhin über die Ukrainehilfe des DRK-Bundesverbandes unterstützt werden kann. Für den Musikverein Trachtenkapelle Altburg e.V. stand deswegen außer Frage, einen Teil der bei ihrem Frühjahrskonzert eingenommenen Spenden weiterzugeben und auf diese Weise zu helfen.
Lange habe man nicht überlegen müssen, wie den Menschen in der Ukraine am wirkungs- und sinnvollsten geholfen werden könne, erklärten Elke Rentschler und Christoph Weckmann bei der symbolischen Scheckübergabe an das Spendenkonto des DRK-Bundesverbandes in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. Die beiden Vorstände des Musikvereins sind sich sicher, dass über das DRK die nötige Unterstützung an die richtige Stelle gelangen wird.
Dies bekräftigte Thomas Seeger, Geschäftsführer des Calwer DRK-Kreisverbandes: „Für eine solch große Hilfsorganisation wie das Deutsche Rote Kreuz sind finanzielle Spenden effizienter und flexibler vor Ort einsetzbar als Hilfsgüter, deren dezentrale Sammlung und Versand besondere logistische Herausforderungen mit sich bringen“, erläuterte er. Hilfsgüterlieferungen hingegen sind besonders dann sinnvoll, wenn diese punktuell mit Partnern vor Ort organisiert werden können.
Alle Hilfsmaßnahmen des Deutschen Roten Kreuzes für die Ukraine erfolgen zentral über das DRK-Generalsekretariat in Berlin und in Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Roten Kreuz, um damit gezielter auf die Bedarfslage in den Krisengebieten und der sich auf der Flucht befindende Menschen reagieren zu können. Die gespendeten Gelder können so bedarfsgerecht vor Ort eingesetzt werden. Sie fließen unter anderem in die allgemeine Gesundheitsversorgung, Evakuierungsmaßnahmen, die Grundversorgung, öffentlich betriebene Notunterkünfte und Hilfsgüter des täglichen Bedarfes.
Mit ihrer Spende trägt der Musikverein dazu bei, die humanitäre Situation der Kriegsbetroffenen zu verbessern und die ehrenamtliche Arbeit der Rotkreuzmitarbeiter in der Ukraine wirkungsvoll zu unterstützen. Eine beispielhafte Aktion, die hoffentlich noch viele Nachahmer findet. Denn jeder gespendete Euro hilft den Menschen, die unverschuldet in diese Notsituation geraten sind.
Sie möchten helfen? Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes e.V. hat hierfür ein Spendenkonto eingerichtet:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Weitere Informationen zu Spenden an das Konto des Bundesverbandes und News aus dem Kreisverband bei der Unterstützung von Geflüchteten finden Sie auf unserer Website.