Bereitschaft erwirbt neues Fahrzeug
Umbau in ehrenamtlicher Arbeit
Bereits Anfang des Jahres 2020 konnte der DRK-Ortsverein Oberes Enztal e.V. ein neues Einsatzfahrzeug für seine Schnelleinsatzgruppe erwerben, welches im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung offiziell in Dienst gestellt wurde.
Das neue Fahrzeug ersetzt den bisherigen Mercedes Sprinter der Bereitschaft, welcher damit nach 24 Jahren, davon 17 Jahren im Besitz des Ortsvereins Oberes Enztal e.V., ausgemustert werden konnte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen gebrauchten Mercedes Sprinter, Baujahr 2008, mit einem Kofferaufbau der Firma C. Miesen GmbH & Co. KG. Im Anschluss an den Kauf wurde das Fahrzeug, durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Zwecke der Bereitschaft ausgerüstet, umgebaut und beklebt.
Das Fahrzeug verfügt als größte Neuerung über einen höhenverstellbaren, gefederten Tragetisch. Es bietet Platz für 4 Helfer, hat unter anderem eine Rundumbeleuchtung und eine Heckwarneinrichtung zur besseren Sichtbarkeit des Fahrzeuges. Vom alten Fahrzeug konnte der Leuchtmast übernommen werden, welcher uns bei nächtlichen Einsätzen eine unabhängige, schnelle Ausleuchtung einer Einsatzstelle ermöglicht.
Mit der Anschaffung stellt der DRK Ortsverein sicher, auch in Zukunft rund um die Uhr für die Gesundheit der Bürger im Oberen Enztal bei Sanitätsdiensten, als Helfer vor Ort oder im Katastrophenschutz einsatzfähig zu sein.
(Lukas Rist)