Die Menschen werden immer älter. Doch auch wenn viele Senioren immer länger fit und agil bleiben, ändern sich mit wachsender Lebenserfahrung die Risiken, denen sie ausgesetzt sind. Wenn dann das Thema Erste-Hilfe durch Krankheiten oder Unfälle in den Vordergrund rückt, sind viele ratlos und überfordert mit der Situation. Erst recht dann, wenn der letzte Erste-Hilfe-Kurs möglicherweise zum Führerscheinerwerb gemacht wurde. Doch auch pflegende Angehörige sind sich nicht immer sicher, wie sie der Lage entsprechend agieren sollen, wenn sie mit einem Notfall konfrontiert werden.
Beim Stichwort "Deutsches Rotes Kreuz" denken die Meisten zuallererst an den Rettungsdienst, der im Notfall schnell zum Einsatzort eilt, um Patienten zu versorgen. Auch die ehrenamtlichen Helfer, welche in den Bereitschaften unserer Ortsvereine Sanitätsdienste bei Märkten und Veranstaltungen leisten, sind vielen ein Begriff. Dass das Rote Kreuz aber "mehr kann" als nur Notfallrettung und Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, ist manch einem nicht bewusst.
Mit einem vielfältigen Informationsangebot lud deshalb unser DRK-Kreisverband Calw e.V. in Unterstützung vom DRK-Ortsverein Calw e.V. Ende…