Wir suchen DICH
Werde ehrenamtlicher Mitarbeiter beim DRK-Notfallnachsorgedienst
Notfallnachsorge bedeutet da zu sein, wenn die Not am größten ist. Notfallnachsorge bedeutet Pflaster für die Seele zu kleben. Notfallnachsorge bedeutet zu stützen, wenn sich andere nicht mehr aufrecht halten können.
Die Mitarbeitenden des DRK-Notfallnachsorgedienstes (NND) begleiten Menschen nach einem schweren Unglück, Unfall oder einem plötzlichen Todesfall und unterstützen die Polizei beim Überbringen einer Todesnachricht. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Einsatzkräften zusammen. Gerade jetzt sind die ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notfallnachsorgedienste auch in den Hochwassergebieten im Einsatz gewesen, um Menschen, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen oder durch das Hochwasser Angehörige verloren haben zu unterstützen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
„Ja, der Tod gehört zu unserem Alltag. Aber, wenn am Ende des Einsatzes Angehörige zu uns sagen: „Vielen Dank, dass sie in diesen dunklen Stunden meines Lebens bei mir waren und ich nicht allein war“, dann wiegt dieser Dank alles auf“, sagt eine Mitarbeiterin des NND.
Für diese wichtige Aufgabe sucht der DRK-Notfallnachsorgedienst empathische Menschen mit einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen, die sich für diese Aufgabe ausbilden und vorbereiten lassen wollen. Vor allem Männer sind in unserem Team noch rar gesät, weswegen wir uns über Interessenten des männlichen Geschlechts besonders freuen. Wenn Du zwischen 21 und 65 Jahren alt und psychisch und physisch belastbar bist, dann bist Du bei uns genau richtig! Melde Dich noch heute bei unseren Ansprechpartnern! Wir freuen uns sehr auf Deine Unterstützung.
Weitere Informationen findest du auf unserer Website oder bei unseren Ansprechpartnern:
Servicestelle Ehrenamt, Jens Müller, jens.mueller(at)drk-kv-calw.de, Telefon 07051 7009-230 oder
Kirsten Kastner, kirsten.kastner(at)drk-kv-calw.de