Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens
Silke Stech und Ernst Feil erhalten Ehrenzeichen in feierlichem Rahmen
Bei der Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens am 14. Februar 2023 in Stuttgart wurden Silke Stech (DRK-Rettungshundestaffel Calw e.V.) und Ernst Feil (DRK-Ortsverein Nagold/Wildberg e.V. und Feuerwehr Wildberg) für ihr herausragendes Engagement im Dienste der Bevölkerung im feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen wird zur Anerkennung und Würdigung von besonderen Verdiensten im Rahmen des Bevölkerungsschutzes vom Innenminister des Landes Baden-Württemberg gestiftet und an Personen verliehen, die sich in diesem Bereich in besonderer Weise verdient gemacht haben.
Silke Stech engagiert sich seit vielen Jahren im Rettungshundewesen, seit 2014 ist sie zudem Fachberaterin der Landesbereitschaftsleitung des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. In unserem Kreisverband leitete sie seit 2011 als Zugführerin in der Rettungshundestaffel vielzählige Einsätze. Zusätzlich begleitet sie als Ausbilderin im Rettungshundewesen die Rettungshunde und ihre Führer und steht als Prüferin dem Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen zur Verfügung.
Ernst Feil erhielt das Ehrenzeichen für sein jahrzehntelanges Engagement beim Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr. Im Kreisverband bringt er sich nahezu täglich im Helfer-vor-Ort-System ein und zeigte besonderen Einsatz während der Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Hierfür nimmt er jederzeit das eigene Ich, die Arbeit und die Freizeit zurück, um anderen Menschen helfen zu können.
In der Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg heißt es hierzu: „Menschen, die sich für andere Menschen und für das Gemeinwohl ehrenamtlich und auch im Hauptberuf einsetzen, geben dem Bevölkerungsschutz ein Gesicht. Sie zeigen, dass unsere Gesellschaft im Kern und in der ganz großen Breite nur von Werten wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Respekt getragen werden kann“, so Innenminister Thomas Strobl.
Wir gratulieren unseren Mitgliedern von Herzen zu diesen mehr als verdienten Auszeichnungen und zollen unseren Dank und Respekt für die geleistete aufopferungsvolle Arbeit.
Weitere Bilder und die Pressemitteilung finden Sie auf der Webseite des Landes Baden-Württemberg.