„Schwarzwald sehen – schmecken – riechen“
Nach Hinterzarten und an den Titisee
Es bot sich ein Sommerwetter, wie es im Buche steht und wir starteten mit einem komplett gefüllten Bus über die A81 direkt in den wunderschönen Südschwarzwald. Unser erstes Ziel war Hinterzarten.
Hinterzarten – die Perle im Schwarzwald, wie der Ort sich nennt. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes. Diese kleine Gemeinde, die so viel zu bieten hat. Mit dem Bus fuhren wir durch die touristische Einkaufsstraße, da wäre mancher gerne ausgestiegen und durch die Straßen gebummelt. Unser Ziel lag jedoch auf einer kleinen Anhöhe über Hinterzarten: der Ospelehof. Ein Bauernhof, der seit 1901 im Familienbesitz ist. Jede Generation hatte bisher ihren Teil dazu beigetragen, dass der Hof erhalten geblieben ist. Das Ehepaar Braun bewirtschaftet den Hof seit vielen Jahren. Zuerst mit Viehwirtschaft, heute mit vielen innovativen Ideen wie Bauernladen, Racletteabenden, Käse- und Kosmetikherstellung.
Martin Braun führte uns stolz über seinen Hof. Da ist alles so liebevoll gemacht. Die Pflanzen, der Hofladen, die Scheue. Alles mit viel Handarbeit und Fleiß. Auf dem Ospelehof wird heute vorwiegend Käse- und Naturkosmetik aus Frischmolke hergestellt. Bei der Führung über den Hof erfuhren wir viel Wissenswertes über diese Herstellungsweisen. Wir durften die Käseküche und den Reifekeller besichtigen. Am Ende ging es dann in die urige Heuscheune, in der im Winter in der alten Räucherkammer Bauernspeck, hausgemachte Würste und Schwarzwälder Schinken geräuchert werden. In dieser urigen Heuscheune erwartete uns ein leckeres Bauernbuffet. Nach dem ausgiebigen kalt-warmen-Vesper wurden noch Mitbringsel im dortigen Hofladen mitgenommen. Alle waren beeindruckt von den vielen innovativen Ideen der Familie Braun auf dem Ospelehof.
Mit dem Bus fuhren wir dann wenige Kilometer weiter an den Titisee. Mit Start der Sommerferien war dort jede Menge los. Für unser Bus war jedoch ein Parkplatz reserviert und wird mussten nur wenige Meter zum See zurücklegen. Das war die Krönung dieses wunderschönen Sommertages. Jeder konnte den See auf seine Weise genießen. Egal ob beim Spaziergang, ganz gemütlich auf einer Sonnenbank oder beim Eisschlotzen direkt am Wasser. Vor der Heimfahrt trafen wir uns dann nochmal alle zu einem Kaffee (oder besser: Eiskaffee) in einem Café am See.
Was für ein herrlicher Tag. Schwarzwaldgenuss pur! Schwarzwald sehen – die herrlichen Ausblicke vom Ospelehof Richtung Hinterzarten und am Titisee Richtung Feldberg, Schwarzwald schmecken – beim deftigen Bauernbuffet auf dem Ospelehof und Schwarzwald riechen – bei der Führung über den Bauernhof.
Leider waren die Plätze für diesen Ausflug viel zu schnell belegt und nicht alle, die sich anmelden wollten, konnten mitkommen. Wir freuen uns deshalb schon auf den nächsten Seniorenausflug am 19. September 2024 auf die Burg Guttenberg zur Greifenwarte. Wir weisen gerne nochmal darauf hin, dass wir bewusst Ausflugsideen aussuchen, wo alle Wege barrierefrei sind. Es besteht also die Möglichkeit Stöcke und Rollatoren mitzunehmen. Unsere Mitarbeitenden sind darauf geschult, allen Teilnehmenden Hilfestellung anzubieten, wenn diese benötigt wird.
Kirsten Kastner