„Retter auf vier Pfoten“ bei der Jugendfeuerwehr
Die DRK-Rettungshundestaffel Calw war zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Simmozheim. Neun Jungfeuerwehrleute und ihre vier Betreuer hatten uns zu einem ihrer Übungsabende am eingeladen, um die „Aufgaben“ einer Rettungshundestaffel näher kennenzulernen. In einer kleinen Präsentation wurde erklärt, wie Hunde zu Rettungshunden werden, wie geübt wird und wann die Rettunghundestaffel zu einem Einsatz gerufen wird.

Richtig spannend für die Kinder wurde es jedoch erst, als unsere zwei mitgebrachten Hunde aus ihren Boxen durften und die Jugendlichen die Beiden anfassen, beknuddeln und an der Leine führen durften. Und so richtig mitgefiebert haben sie bei den anschließenden „Vermisstensuchen“:
Shani, unsere Mantrailerin, verfolgte erfolgreich die Spur einer „verloren gegangenen“ Kollegin. Rettungshündin Donna und später ebenfalls nochmals Shani bewiesen ihre tolle Nase, in dem sie die „vermissten Feuerwehrkameraden“ in einer Waldfläche wiedergefunden haben.
Die Fahrt in einem Feuerwehrauto war für uns ein Highlight.
Vielen Dank an alle Jungfeuerwehrleute, die Betreuer, den Organisatoren für den schönen Abend und das wahnsinnige Interesse. Ihr seid eine tolle Truppe und wir kommen gerne wieder!