Patientenbetreuung im Krankenhaus
Wir brauchen Sie als bürgerschaftlich Engagierte!
Als der Kreisseniorenrat Calw, der Klinikverbund Südwest und der Kreisverband des DRK Calw mit einem langen Anlauf dieses Projekt für die Kreiskliniken Calw und Nagold konzipierten, war zwar die Wichtigkeit vor Augen, aber der tatsächliche Bedarf nicht abschätzbar.
Patientenbetreuerinnen und Patientenbetreuer haben im Jahr 2023 mehr als 1.500 Besuche bei Patienten in den Kliniken Calw und Nagold gemacht.
Bedarf es noch eines Beweises, dass dieses Projekt wichtig ist? Wichtig für die Patientinnen und Patienten, für das Pflegepersonal, die Ärzte – ja auch für die Angehörigen.
2022 ist es in zwei Informationsveranstaltungen gelungen, sowohl für Calw als auch für Nagold jeweils 11-12 Damen und Herren zu finden, die sich für das Projekt interessierten. Wir nennen sie Patientenbetreuerinnen und Patientenbetreuer.
Was ist das für ein Projekt?
Ältere Patientinnen und Patienten haben oftmals Probleme, sich in der für sie gänzlich fremden Klinikumgebung von heute auf morgen zurechtzufinden. Häufig kommt es dann zu Angst- oder akuten Verwirrtheitszuständen, Depressionen sowie Wahrnehmungsstörungen, medizinisch Delir genannt.
Durch die persönliche Ansprache und Zuwendung durch bürgerschaftlich engagierte und geschulte Patientenbetreuerinnen und Patientenbetreuer wird nachweislich dieses Risiko verringert.
Was kann ich als Patient erwarten?
Ärzte und Pflegepersonal kennen ihre Patienten. Sie haben ein Gefühl dafür, wer durch seine Situation „gefährdet“ ist. Unabhängig davon, ob jemand Angehörige hat oder nicht, regt das Pflegepersonal einen Besuch an. Wenn der Patient zustimmt, bekommt er Besuch von einer Patientenbetreuerin oder einem Patientenbetreuer. Dieser Besuch kann, je nach Bedarf und Wunsch, mehrfach sein.
Es werden dabei keine pflegerische Aufgabe übernommen. Sie betreuen individuell, unterstützen bei den selbständigen Einnahmen von Mahlzeiten, motivieren zum Trinken, lesen aus der Tageszeitung, erzählen, machen Spiele mit den Patienten und vor allem aber – sie hören zu.
Diese Besuche sind für die Patienten kostenfrei.
Wie wird das organisiert?
In den beiden Kliniken organisieren die Teamleiterinnen der Pflegekräfte Frau Luz (Calw) und Frau Casper (Nagold) die Patientenbesuche. Sie entscheiden bedarfsbezogen, welche Patientin bzw. welcher Patient einen Besuch braucht. Anschließend nehmen sie mit der organisatorisch Verantwortlichen im DRK-Kreisverband Calw e.V., Frau Klaus, Kontakt auf. Dort wird eine Art Einsatzplan geführt, wer an welchen Tagen und zu welcher Zeit die Betreuung übernehmen kann. Die Patientenbetreuerin bzw. der Patientenbetreuer erhält in der Klinik die wichtigsten Informationen zu seinem zu betreuenden Patienten. Montag – Freitag jeweils in der Zeit von 14 – 17 Uhr sind die Besuche möglich. In aller Regel verbringen unsere Ehrenamtlichen etwa eine Stunde beim Patienten. In einem kleinen Tagesbericht wird diese Betreuung festgehalten. So kann ganz individuell bedarfsgerecht betreut werden.
Wie kann ich mich dafür bürgerschaftlich Engagieren?
Wenn Sie Interesse daran haben, bei dieser ehrenamtlichen Betreuung mit zu machen, würde uns das sehr freuen. Allein im vergangenen Jahr haben unsere ehrenamtlichen Patientenbetreuerinnen und Patientenbetreuer mehr als 1.500 Besuche machen können. Damit ist wohl völlig klar, dass dieser Dienst für die Patienten nahezu unverzichtbar ist. Ganz abgesehen von der damit verbundenen Entlastung von Pflegepersonal und Ärzten.
Wir freuen uns darauf, sie bei einerm der Informationsabende begrüßen zu können:
- Donnerstag, 6. Juni 2024 um 18.00 Uhr in der Cafeteria im Erdgeschoss der Klinik in Nagold
- Dienstag, 11. Juni 2024 um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum im 4. OG in der Klinik in Calw
Lassen Sie sich informieren. Sie können ganz individuell entscheiden ob sie einmal in der Woche, an welchem Tag oder mehrfach im Monat eingesetzt werden möchten. Sie sehen – es ist sehr individuell für Sie. Nur Lust und Freude sollten sie mitbringen.
Wenn Sie informiert sind und mitmachen möchten, dann werden Sie geschult und auf die Aufgabe vorbereitet. Die Einzelheiten und die Termine dazu, erfahren Sie bei den beiden Informationsabenden.
Informationsabend und Schulungen sind für sie natürlich kostenfrei und unverbindlich. Aber wir geben zu – wir brauchen Sie und hoffen auf Ihre Mitwirkung.
Was ist sonst noch wichtig?
Für Ihren Betreuungsdienst erhalten Sie eine Fahrtkostenentschädigung (Fahrkarte oder km-Ersatz) und einen pauschalen Auslagenersatz pro Nachmittag von 12,00 Euro.
Regelmäßig bieten wir Teamsitzungen für den Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen an.
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:
Birgit Klaus Karin Stumpf
Tel. 07051 7009-3230 Tel. 0152 256 297 58
birgit.klaus(at)drk-kv-calw.de karinmstumpf(at)web.de
Alle Informationen mit den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie zusammengefasst noch einmal hier im Infoflyer.