Kochen im großen Stil
Ehrenamtliche Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Calw e.V. helfen bei der Verpflegung im Ahrtal
Anfang August nahm das DRK die sogenannte „Verpflegungszentrum 10.000“ auf dem Gelände des Süßwarenherstellers Haribo in Grafschaft-Ringen in Betrieb. Täglich werden hier bis zu 10.000 warme Mahlzeiten für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Rheinland-Pfalz und die zahlreichen Helfer gekocht und zu mehr als 30 Ausgabestellen im Ahrtal geliefert. Seit knapp einer Woche helfen hier fünf ehrenamtliche Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Calw e.V., welche drei Ortsvereinen im Landkreis angehören, bei der Verpflegung mit.
Bereits zwischen vier und fünf Uhr am frühen Morgen beginnt die Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer an den 13 Kochmöglichkeiten, darunter
11 Feldküchen, wo die Feldköche zusammen mit Küchenhilfskräften das Mittagessen zubereiten und portionieren. „Die Freiwilligen sind aus allen Bundesländern Deutschlands nach Rheinland-Pfalz gekommen, um gemeinsam zu helfen. Das ist ein richtiger Multikultieinsatz“, berichtet Alexander Reusch, Mitglied des DRK-Ortsvereins Bad Liebenzell/Schömberg e.V. Es sei beeindruckend, wie professionell die Organisation und Logistik in der Zeltstadt in Grafschaft verlaufe.
Bei dem Einsatz handelt es sich um einen humanitären Einsatz des internationalen Roten Kreuzes, der zum größten Teil durch Spenden finanziert wird. Auch die Trinkwasserversorgung stellen die DRK-Mitglieder von Grafschaft aus sicher. Neben der Auslieferung der Warmmahlzeiten jeden Mittag können sich die Menschen an den Ausgabestellen Lunchpakete zusammenstellen. Insgesamt eine Woche werden die Einsatzkräfte, die sich während ihres Urlaubs oder der Freizeit an dem humanitären Einsatz beteiligen, vor Ort bleiben.
Weiterhin ist das Deutsche Rote Kreuz auf Spenden angewiesen, um die Menschen im Hochwassergebiet bei der Bewältigung der zahlreichen Aufgaben vor Ort zu unterstützen. Helfen auch Sie!
Spendenzweck: Hochwasser
Bankverbindung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasser
Online-Spendenformular: https://www.drk.de/hochwasser