Hygiene "für die Sau"
DRK bietet Hygieneschulungen an Schulen und Kindergärten an
Mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes an den Schulen in Baden-Württemberg sowie der Betreuung in den Kindertageseinrichtungen nach der zweiten Corona-Zwangspause müssen dort nach wie vor strenge Sicherheits- und Hygieneregelungen beachtet werden. Theoretisch sind die Lehrkräfte und Erzieher*innen in der Pflicht, den Kindern entsprechende Unterweisungen zu geben.
Auf große Nachfrage entstand innerhalb des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Calw e.V., welches 20 Schulsanitäts- und 8 Juniorhelfergruppen betreut, die Idee, mit Jugendrotkreuz- und DRK-Kräften diese Unterweisungen an Kindertageseinrichtungen und Schulen durchzuführen. Erfahrungsgemäß wird die Wissensvermittlung durch externe, erkennbare Fachkräfte von den Schülern deutlich ernster genommen. Mit Zustimmung der zuständigen Schulverwaltung kann das Projekt unter Federführung des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverbandes Calw ab sofort starten.
Die Hygienetrainer*innen kommen im Regelfall in Zweierteams in die Klassen bzw. Gruppen. Je nach Alter der Kinder und deren Vorkenntnissen dauert die „etwas andere Hygieneschulung“ zwischen 90 und 120 Minuten. Immer dabei bei der Schulung ist unser Demonstrationsschwein „Herr Schweini Sau“.
„Unser Schwein, „Herr Schweini Sau“, ist manchmal im wahrsten Sinne des Wortes ein richtiges Schwein, welches die Hygieneregeln noch nicht so ganz verstanden hat. Damit sich das ändert, darf es bei keiner Hygieneschulung in Kindergärten und Schulen fehlen.“ „Herr Schweini Sau“ niest ganz oft sehr kräftig - und das noch nicht einmal in die Armbeuge.
Die Kinder entdecken ziemlich schnell diesen Fehler der Nies- und Hustenetikette. Im Folgenden werden Experimente durchgeführt, natürlich mit Abstand - und dies alles natürlich nicht unkommentiert von Herrn Sau.
Hygiene kann viele Erkrankungen verhindern. Ganz besonders bei Virusinfektionen ist sie derzeit das einzig wirklich wirksame Mittel. Anhand von Versuchen, z.B. mit dem Schwarzlichtkasten, praktischen Übungen und anschaulichen Erklärungen verstehen die Kinder schnell, wie wichtig Hygiene ist und wie man Hygienemaßnahmen richtig umsetzt. Die Freude am Lernen und das eigene Erfahren der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt.
Neben der richtigen Handhabung von Mund-Nasen-Schutz und „Alltagsmasken“ beim Auf- und Absetzen sowie der Aufbewahrung in Dosen oder Tüten werden auch Informationen zum Coronavirus in leichter Sprache vermittelt. In einer Fragerunde mit den Schülern wird auf die geltenden Hygieneregeln und deren Umsetzung nochmals eingegangen und die Wichtigkeit der Einhaltung – auch im Alltag – betont.
Infos und Kontakt:
Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Calw e.V.
Jugendbildungsreferentin Michaela Läpple
Rudolf-Diesel-Straße 1
75365 Calw
Tel. 0171 3222828
michaela.laepple(at)drk-kv-calw.de
www.jrk.drk-kv-calw.de
Wenn Sie Interessen an einer Hygieneschulung in Ihrer Einrichtung haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an uns.