Helfer beim DRK – in vielen Bereichen einsetzbar
Wir finden für jeden, der sich einbringen möchte den richtigen Weg
Die Zeit des „Pflästerleklebens“ ist schon lange vorbei. Mittlerweile werden unsere Mitglieder der Bereitschaften in einem großen Spektrum aus- und fortgebildet.
Zur standardisierten Grundausbildung gehören neben der Sanitätsausbildung, in der unsere Sanitäter unter anderem im Umgang mit verschiedenen Gerätschaften zur Versorgung von Verletzten ausgebildet werden, auch eine Qualifikation zum Thema Betreuung sowie Technik und Sicherheit.
Ebenso kann ein Sprechfunkerlehrgang und ein Fahrsicherheitstraining absolviert werden. In bestimmten Bereichen kommen dann noch spezielle Lehrgänge wie „Fachkraft Lebensmittelsicherheit“ oder auch eine Zeltbauausbildung hinzu. Alle aktiven Helfer haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden, sich zu Leitungs- und Führungskräften oder zum Ausbilder zu qualifizieren.
Nichtsdestotrotz können sich Interessierte auch „nur“ in einzelnen Bereichen einbringen und uns beispielsweise als Helfer bei der Blutspende unterstützen. Wir finden für jeden die passende Aufgabe und konstruieren den richtigen Weg.
Manuela Rühle