Fortbildung im Bikepark
Rettungsdienst übt in schwierigem Gelände
Durch Veränderungen in unserem Fortbildungskonzept konnten wir einen lange gehegten Wunsch erfüllen - eine gemeinsame Übung mit anderen Hilfsorganisationen. Am Samstag, dem 18.03.2023 fand daher im Feuerwehrhaus Bad Wildbad eine Tagesfortbildung des Rettungsdienstes statt. Wir hatten uns die Verletztenrettung im schwierigen Gelände zum Thema gemacht.
Vormittags fand der vorbereitende Theorieteil statt. Zunächst wurde der Adventure Bikeparks Bad Wildbad, in welchem die anschließende Übung stattfinden sollte, vorgestellt. Unsere "Ärztliche Verantwortliche im Rettungsdienst" hielt einen Fachvortrag zum Thema aktuelle Traumaleitlinie und Schockraumindikationen. Anschließend wurden wir noch in die Eigensicherungsmöglichkeiten im schwierigen Steilgelände eingeführt und schon ging es an die Praxis.
Bei bestem Wetter fuhren wir ins Gelände des Bikeparks Bad Wildbad. Dort wurde ein gestürzter Fahrradfahrer entsprechend der Handlungsleitlinie medizinisch versorgt und anschließend gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Wildbad aus äußerst schwierigem Gelände gerettet. Hierbei konnte der Rettungsdienst im Anschluss auch einmal die Rettungsgeräte der Feuerwehr selbst handhaben.
Ein besonderes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir an die Feuerwehr Bad Wildbad, das Team des Adventure Bikeparks Bad Wildbad und an unser Team des Rettungsdienstes aussprechen.
Thomas Meixner