DRK-Ortsverein Neubulach e.V. unterstützt bei Impfaktion
An vier Tagen haben ehrenamtliche Helfer des DRK-Ortsvereins Neubulach e.V. im Juni die Betriebsärzte Dr. Alois Jerges und Dr. Jennifer Jerges bei einer groß angelegten Impfaktion gegen das Coronavirus unterstützt. Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Betrieben im Kreis Calw und der Stadtverwaltung Calw konnten in den Räumlichkeiten des DRK ihre Erstimpfung erhalten.
Bei der Aktion handelte es sich um die erste betriebliche Impfung im Kreis Calw. Die Bereitschaftsmitglieder waren dabei für die Aufnahme und Anmeldung der Impfwilligen, die Vorbereitung der Injektionen sowie für die Nachbetreuung zuständig. Ohne Begegnungsverkehr wurden die Patienten über die Fahrzeughalle zu den Impfkabinen im Unterrichtsraum geleitet, wo in zwei Kabinen die Impfungen von den beiden Ärzten vorgenommen wurden. Anschließend ging es in das Nebengebäude zum Ruheraum.
Hauptsächlich das Vakzin Comirnaty von BioNTech/Pfizer sowie einige Dosen Ad26.COV2.S der Firma Johnson & Johnson, bei welcher eine einmalige Impfung ausreichend ist, wurden dabei verimpft. Noch im Juli werden an drei weiteren Terminen die Zweitimpfungen vorgenommen. Auch hier werden die Mitglieder des Ortsvereins die beiden Betriebsärzte wieder tatkräftig unterstützen.
Hier geht es zum Beitrag des Schwarzwälder Boten.